girls-day-logoboys-day-logo

 

Girls` & Boys` Day 2017 – Zukunftstag für Mädchen und für Jungen!

27.04.2017 – Endlich war es soweit! Der Zukunftstag für Mädchen und für Jungen war da! Ein eintägiges Schnupperpraktikum wurde absolviert. An diesem Tag öffneten Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler- und Schülerinnen ab Klasse 5.

 

Die Mädchen sollen einen Einblick in Berufe bekommen, in denen Frauen eher weniger vertreten sind, wie z.B. in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Bei den Jungen geht es ebenfalls darum, dass sie Berufe kennen lernen, in denen Männer eher unterrepräsentiert sind, wie z.B. in sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufen.

Berufschancen von Mädchen und Jungen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern sollen verbessert werden. Barrieren im Berufswahlverhalten der Jugendlichen sollen grundsätzlich besser zu überwinden sein. Potentiale sollen genutzt werden, was im Einzelnen wirklich steckt.

 Das Projekt, das bereits seit 2001 besteht und bei den Jugendlichen sehr beliebt ist, soll dazu seinen kleinen Beitrag leisten.

Bei uns an der Prismaschule in Langenfeld haben in diesem Jahr bereits ab Klasse 5 viele Schüler und Schülerinnen freiwillig daran teilgenommen. Für die Klasse 8 war die Teilnahme verpflichtend, um allen die Möglichkeit zu geben, sich einen Eindruck zu verschaffen.

 

Über die zahlreichen und positiven Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen konnte man sich freuen!

20170704_131707                        20170704_131801                         20170704_131737

Marie                                                               Jonas                                                              Anna