Medienscouts on tour – TINCON 2019

Die teenageinternetwork convention, eine Veranstaltung rund um Medien, Mediengebrauch, Kultur, Technik, Games, Bildung, YouTube, Lifestyle uvm. wurde heute am internationalen Frauentag von den Medienscouts des 8. Jahrgangs der Prismaschule besucht und erlebt.

Die TINCON beschreibt sich selbst als “eine Gesellschaftskonferenz für Menschen zwischen 13 bis 21 Jahre. Einen Tag lang räumen wir dafür die Bühnen vom FFT Juta frei, schieben die Kulissen zur Seite und verwandeln das Jugendtheater in einen Ort, an dem es nur um die Dinge geht, die euch interessieren: Auf zwei Bühnen, zwei Workshop-Spaces und einer Gaming Area wird sich alles um KI, Netzpolitik, Gaming, Umweltaktivismus, Storytelling, Bildung und noch viele weitere spannende Themen drehen.

Vier Schülerinnen und Schüler wurden dabei vom WDR begleitet und konnten nicht nur die zahlreichen Angebote der TINCON nutzen, sondern auch einen Eindruck hinter die Kulissen des Fernsehens werfen. In der Lokalzeit Düsseldorf können wir nun einen Eindruck ihres Tages und unserem Ausflug bekommen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-tincon-festival-fuer-digitale-jugendkultur-100.html