Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 5

Klassenfahrt der Jahrgangssufe 5 ( Team 16)

Und plötzlich ist man auf der Prismaschule.

Damit der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule für die Kinder möglichst fließend abläuft und sich die Kinder und Lehrer in Ruhe kennenlernen können, findet bereits im 5. Jahrgang die erste Klassenfahrt statt.

Hierbei steht das Einleben in die neue Klassengemeinschaft im Vordergrund. Neben gezieltem Sozialtraining durch professionelle Pädagogen stehen Nachtwanderungen, Fußball und Volleyball, gemeinsames Schminken, eine Disko und lange “Werwolf”-Nächte auf dem Programm.

Im vergangenen Jahr ging die Klassenfahrt zur Sportjugendherberge Duisburg. Direkt neben der MSV-Arena und der Regattabahn gelegen, bot sich die Möglichkeit einer vielfältigen Nutzung von diversen Sportangeboten, so dass die Bewegung im Vordergrund stand. Hierbei konnten sich die Kinder nicht nur körperlich auspowern, sondern hatten auch die Möglichkeit ihre Sozial- und Kooperationsfähigkeit zu stärken und auch die Teamfähigkeit auszubauen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Klassenfahrt zur Sportjugendherberge Duisburg geben, um die Klassengemeinschaft der neuen 5er zu stärken, die bis zum 10. Jahrgang die Voraussetzung für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen darstellt.