Digitale Bildung an der Prismaschule – Wir leben unsere Vision!

Die Prismaschule Langenfeld sieht im Rahmen des MINT – Schwerpunktes die Vermittlung digitaler Kompetenzen als wichtige Aufgabe aller Fächer an.

Unter der Berücksichtigung einer modernen, dem digitalen Zeitalter angemessenen Schulentwicklung kommt hierbei der Unterrichtsentwicklung eine zentrale Aufgabe zu.

Alle Fächer tragen im Rahmen ihrer Kernlehrpläne die Mitverantwortung für die Umsetzung der Bausteine des Medienkompetenzrahmens NRW (https://medienkompetenzrahmen.nrw/).

Dies wird unterstützt durch die moderne Ausstattung der Schule, die in allen Klassenräumen interaktive Whiteboards besitzt sowie bereits jetzt eine hohe Anzahl von digitalen Endgeräten, die als Leihgerät für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es im gesamten Schulgebäude ein WLAN-Angebot, so dass hoffentlich auch bald die Nutzung individueller Endgeräte möglich gemacht werden kann, sobald die Gelder der Digitaloffensive in der Schule nankommen.

Parallel werden aktuell Medienscouts an der Schule ausgebildet, eine Initiative der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Jugendlichen erwerben dabei selbst die Kompetenzen zur Schulung der Mitschülerinnen und Mitschülern, werden also zu Multiplikatoren der digitalen Bildung!

Bereits seit einigen Jahren nutzen wir eine Lehr- und Lernplattform, so dass wir im Frühjahr 2020 relativ gut auf das “Distanzlernen” umsteigen konnten.

Dies wurde auch schon im November 2019 bei einem Besuch von “Digitalminister” Pinkwart ausdrücklich gelobt. (https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfeld-digital-minister-lobt-prismaschule_aid-46996331)

Die Elternumfrage der Stadtschulpflegschaft Langenfeld bestätigte diesen Eindruck im Frühjahr 2020 ebenfalls.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2020_21 setzen wir mit der Einführung von “SCOBEES” den nächsten Meilenstein. Mit diesem Tool können wir u.a. unsere Arbeit im Lernbüro noch besser individualisieren.

 

Unter dem Dach des “Forum Bildung Digitalisierung” durfte die Prismaschule Langenfeld auch an der Auftakt- Konferenz in Berlin  als Inputgeber teilnehmen. Hier hoffen wir auch in Zukunft als Teilnehmer der Werkstatt an dem Prozess weiter teilnehmen zu dürfen.