Digitale Bildung an der Prismaschule – Wir leben unsere Vision!
Digitale Bildung an der Prismaschule
Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Schülerinnen und Schülern der Prismaschule sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt werden, damit sie sich ein selbstbestimmtes Leben in dieser zunehmend digitalen Welt ermöglichen können.
Medienkompetenzrahmen NRW
Ziel des Medienkompetenzrahmens ist im Allgemeinen, Jugendliche zu einem sicheren, kreativen und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen. Der Medienkompetenzrahmen ist eine Hilfestellung für Schulen diese Fähigkeiten strukturiert und reflektiert zu vermitteln und durch Anwendungen erproben zu lassen.
Alle Fachlehrpersonen der Prismaschule tragen im Rahmen der Kernlehrpläne ihrer Fächer die Mitverantwortung für die Umsetzung der Bausteine des Medienkompetenzrahmens NRW.
Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren sowie Problemlösen und Modellieren sind die Oberkategorien des Medienkompetenzrahmens.
Diese Kompetenzen werden beispielsweise im Fach Englisch anhand der Prismatask Präsentationen nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Unit geschult, in der Begabtenförderung wird Recherchieren vertieft, Mediengebrauch wird in der Projektwoche im 6. Jahrgang am Beispiel von Whatsapp und TikTok reflektiert.
Berufsvorbereitung und digital Bewerbungen schreiben ist genauso unter Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft zu verankern, wie online Messen in Religion oder das Team Green im Fach Chemie. Themen wie Cyberkriminalität und die Aufklärung über Cybermobbing, Datenklau und das Recht am eigenen Bild werden im Ergänzungsstundenfach Medienscouts thematisiert und für die Jahrgangsstufen erklärend aufbereitet.
Im projekthaften Lernen, dem Prismatag, werden regelmäßig Theaterstücke von comic on!, z.B. „upDATE„, „#werbinich?“, „r@ausgemobbt„ in die Aula geladen und dann altersgerecht aufbereitet. Dort werden auch informationskritische Quellenanalysen an z.B. Wahlplakaten erarbeitet und bewusst satirisch-kritisch künstlerisch umgestaltet.
Schule in Distanz – an der Prismaschule führte und führt diese Meldung nicht zu Schweißausbrüchen und Panik! Denn wir arbeiten seit einigen Jahren mit MS365 Teams, so dass wir im Frühjahr 2020 gut auf das Distanzlernen umsteigen konnten. Dies wurde auch schon im November 2019 bei einem Besuch von Digitalminister Pinkwart ausdrücklich gelobt.
Jeder Schüler und jede Schülerin hat ihren eigenen Zugang über Microsoft-Office und ist in unterschiedlichen Klassen- und/oder Kursgruppen Mitglied. Innerhalb dieser Teamsgruppen fanden und finden Online-Unterrichtsstunden statt, die Lehrer und Lehrerinnen können jederzeit von den Schülern und Schülerinnen angeschrieben werden oder diese selbst anschreiben, Materialien werden geteilt und zu Bearbeitungs- und Übungszwecken hochgeladen.
Darüber hinaus erstellen die Lehrerinnen und Lehrer über die in Teams integrierte Aufgabenfunktion Arbeits- und Aufgabenblätter, die die Schülerinnen und Schüler digital bearbeiten und zurückgeben können. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler darüber ein direktes Feedback erhalten und zum anderen haben die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit Leistungen einzufordern und zu beurteilen.
Neben der Kommunikation mit der Schülerschaft kann Teams auch für Beratungsgespräche, Elternabende oder einfach nur als Informationsgespräch mit den Eltern genutzt werden.
Software
Die Software auf den iPads und den Schülerlaptops, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Prismaschule mit dem Start der fünften Klasse arbeiten, sind zahlreich und werden je nach Fach und Bedarf benutzt.
Natürlich sind MS365 Officeprodukte wie Powerpoint, Word und Excel jederzeit Gang und Gebe. Gimp, Audacity, Geogebra, Scoobes, Anton und Moviemaker runden die alltäglich gebrauchten Apps ab. Für den freieren Projektpädagogischen Unterricht sind auch Kahoot!, Lego Mindstorms und MySimpleShow verfügbar. Im Informatikbereich wird mit Java Editor, BlueJ, Greenfoot, Filius u.a. gearbeitet.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 setzen wir mit der Einführung von SCOBEES den nächsten Meilenstein. Mit diesem Tool können wir u.a. unsere Arbeit im Lernbüro noch besser individualisieren.
Die Lehrerinnen und Lehrer können über die Freigabe spezifischer Apps auf den Ipads bestimmen und bei gezieltem Einsatz ablenkende Apps blocken, um damit die Aufmerksamkeit zu verstärken. Alle Lehrpersonen arbeiten mit WebUnits als Stundenplan und digitales Klassenbuch. Ab Jahrgangsstufe 10 haben die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf ihren individuellen Stundenpläne.
Hardware
Die Prismaschule verfügt über eine sehr umfangreiche Ausstattung mit digitalen Endgeräten.
Alle Klassen- und Fachräume sind mit Whiteboards und Mini-PCs ausgestattet, klassische Kreidetafeln gehören der Vergangenheit an. Dies eröffnet den Lehrkräften jederzeit eine sehr flexible Nutzung der Tafeln. Auch die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihre Ergebnisse dort zu präsentieren.
Schon seit der Schulgründung haben wir mehrere Klassensätze an Convertibles (Notebooks mit Touchfunktion) für die Schülerschaft und das Kollegium zur Verfügung. Diese werden ab dem 5. Jahrgang eingesetzt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler schon früh Kompetenzen in der Nutzung digitaler Endgeräte im Unterricht erwerben.
Neue Möglichkeiten ergeben sich durch die Ausstattung mit persönlichen iPads für Kollegium und Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Schuljahres 2021/22 – zum Beginn des Schuljahr 2022/2023 soll eine Vollausstattung erreicht sein.
Weiterhin stehen uns für zum Beispiel Projekte digitale Kameras und Dokumentenkameras zur Verfügung. Im MINT-Bereich wird bereits seit einigen Jahren der Einstieg in das Programmieren mit den LEGO-Mindstorms-Robotern praktiziert, in Zukunft werden auch Arduinos und BOB3-Roboter genutzt. Für die Naturwissenschaften steht uns für den Unterricht drei digitale Mikroskope und eine umfangreiche Ausstattung mit digitalen Sensoren zur Verfügung.