Kooperationen

WIR. Mittendrin!

Informationen zu den verschiedenen Kooperationen

Musikschule Langenfeld
Mit der Musikschule Langenfeld realisieren wir diverse Projekte.
Seit dem Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es eine fünfte Klasse, die ein Streicherprojekt durchführt. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler vor Ort Instrumentalunterricht durch die Musikschule erhalten und zudem gemeinsam eine Ensemblestunde durchführen. Bereits seit dem Gründungsjahr gibt es im Rahmen des Ganztages eine Singing-Class, die als Schul-Chor arbeitet und durch Frau Tevari begleitet und gefördert wird. Unsere Schulband probt jeden Dienstag und wird ebenfalls durch Herrn Halenta von der Musikschule gefördert. Zudem bieten wir die Möglichkeit, dass einige Instrumentalunterrichte bei den Musiklehrern der Musikschule gleich im Anschluss an den Unterricht in unseren Räumen stattfinden können (Gitarre, Klavier und E-Bass).

SG Langenfeld
Die SG Langenfeld führt mit uns ebenfalls einige Projekte durch.
Im Rahmen des Prismatages können wir Einrichtungen der SGL nutzen (z.B. die Residenz), weiterhin ist ein Sportfest für den Sommer 2016 fest vereinbart. Auch am letzten Sommerfest waren Mitstreiter tatkräftig an unserer Sponsorenaktion beteiligt. Das Angebot einer Übermittagsbetreuung dienstags und freitags steht, allerdings wurde es bislang noch nicht von ausreichend Kindern angefragt.

Stadtbücherei Langenfeld
Unsere 5. Klassen durchlaufen alle eine Bibliotheksführung, dort erkunden sie das Angebot der Stadtbücherei und lernen die vielfältigen Angebote unserer Langenfelder Stadtbücherei kennen. Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs wirken Mitarbeiter der Bücherei als Jury-Mitglieder mit. Wie alle anderen Langefelder Schulen nutzen wir für ausgewählte Unterrichtseinheiten Leseboxen, die durch die Bücherei zusammengestellt werden.

Dank der Zusammenarbeit können auch Lesungen bei uns vor Ort durchgeführt werden.

Präventionswoche Jg. 6
Im Rahmen der Präventionswoche im 6. Jg. widmen sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Medien und Sexualität. Hierbei kooperieren wir vor Ort mit Sag´s e.V. sowie Pro Familia, der Langenfelder Initiative „Sicheres Klassenzimmer“.

Schüler helfen…
Im Rahmen des Prismatages besuchten unsere Gruppen verschiedene Langenfelder Einrichtungen und engagierten sich dort.
Zu den Zielen gehört u.a. das Tierheim Langenfeld, die Werkstatt für angepasste Arbeit und die AWO. Umfangreich ist das Engagement in der CBT-Einrichtung. Dort lesen unsere Schülerinnen und Schüler vor und wirken bei Spielenachmittagen mit. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe betreuen wir konkret I-Dötzchen und sorgten für Ausstattung und gefüllte Schultüten.

Internationalität

Wir pflegen einen intensiven Austausch nach Pamplona (Spanien) sowie Konin (Polen). Der Austausch mit der polnischen Stadt Konin wird gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

http://www.prismaschule.de/wp-content/uploads/2019/05/1368533676_logo_dpjw_flach_4c.jpg

Impressionen zu diesen und anderen Ereignissen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite!