Prismatag – Prismatisch bunte Projekte
- Schulwesen
- R.Schloesser
Prismatag – Prismatisch bunte Projekte
Eine Besonderheit der didaktischen Konzeption an der Prismaschule ist der wöchentlich stattfindende Prismatag. An jedem Mittwoch arbeiten alle Schülerinnen und Schüler an nach Interesse gewählten Projektthemen.
Die Themen für den Prismatag werden vor Schuljahresbeginn festgelegt und orientieren sich inhaltlich an den thematischen Grundsäulen der Schule (Mint/Internationalität/Kommunikation und Design) sowie z.T. an den Lehrplänen (NW/GL). So wird im Jahrgang 5 nach einem Projekt „Wir lernen uns kennen“ Themen wie Sinne oder Umweltschutz, im darauffolgenden Jahrgang Themen wie Gesellschaft, Ernährung und Leseförderung angeboten. Je zwei Projekte im Jahrgang 5/6 werden jahrgangsübergreifend abgehalten (Kunst, Kommunikation und Design“ sowie „Interaktion“).
Im Jahrgang 7 sind die Schwerpunkte der Projektarbeit Medien, Wasser und Demokratie. In den höheren Jahrgängen wird in den Projekten sehr viel Raum für den Bereich Berufsorientierung und Zukunftsplanung gelassen.
In allen Projekten soll dem Schulmotto „Nicht für alle das Gleiche, aber für jeden das Beste“ Rechnung getragen werden, da die Projekte zu verschiedenen Themen die Möglichkeit, zur Entfaltung und Förderung der unterschiedlichsten individuellen Talente der Schülerinnen und Schüler bieten. Zudem fördert die freie Projektwahl die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und gibt ihnen verstärkt die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Schulalltags. Handlungs- und produktionsorientierte Projekte werden allen Begabungstypen und Fähigkeiten gerecht und leisten somit einen großen Beitrag zur individuellen Förderung.
Am Ende eines Projektes können kleine Ausstellungen oder Aufführungen mit den erarbeiteten Ergebnissen und Produkten entstehen.
Um dem Prismatag auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler eine hohe Relevanz zuzusprechen, bedarf es einer Feedbackstruktur. Deshalb wird am Ende eines jeden Projektes anhand eines Feedbackbogens eine Rückmeldung zum Kompetenzerwerb durch den jeweiligen Projektlehrern gegeben, die auch von den Eltern im Prismabuch eingesehen und unterschrieben wird.