Kooperationen
Stadtbücherei Langenfeld
Unsere 5. und 7. Klassen, sowie die EF, durchlaufen alle eine Bibliotheksführung, dort erkunden sie das Angebot der Stadtbücherei und lernen die vielfältigen Angebote unserer Langenfelder Stadtbücherei kennen. Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs wirken Mitarbeiter der Bücherei als Jury-Mitglieder mit. Wie alle anderen Langefelder Schulen nutzen wir für ausgewählte Unterrichtseinheiten Leseboxen, die durch die Bücherei zusammengestellt werden.
Dank der Zusammenarbeit können auch Lesungen bei uns vor Ort durchgeführt werden.
Präventionswoche Jg. 6
Im Rahmen der Präventionswoche im 6. Jg. widmen sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Medien und Sexualität. Hierbei kooperieren wir vor Ort mit Sag´s e.V. sowie Pro Familia, der Langenfelder Initiative „Sicheres Klassenzimmer“.
Schüler helfen…
Im Rahmen des Prismatages besuchten unsere Gruppen verschiedene Langenfelder Einrichtungen und engagierten sich dort.
Zu den Zielen gehört u.a. das Tierheim Langenfeld, die Werkstatt für angepasste Arbeit und die AWO. Umfangreich ist das Engagement in der CBT-Einrichtung. Dort lesen unsere Schülerinnen und Schüler vor und wirken bei Spielenachmittagen mit. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe betreuen wir konkret I-Dötzchen und sorgten für Ausstattung und gefüllte Schultüten.
AJA Stadt Langenfeld
Die „Aufsuchende Jugendarbeit“ der Stadt Langenfeld arbeitet mit drei Mitarbeitern als Ansprechpartner für Jugendliche in Langenfeld. Sie berät Jugendliche an öffentlichen Treffpunkten zu sämtlichen jugendrelevanten Themen wie z. B. Problemen in der Familie, Drogenproblemen, Beziehungsproblemen oder Konflikten mit Anwohnern.
Im Bereich der Prävention führt die AJA zusammen mit der Prismaschule Sozialtrainings durch und unterstützt hier den Baustein Soziales Lernen.
Weiterhin bietet die AJA in Zusammenarbeit mit Honorarkräften im künstlerischen Bereich das Offene Angebot Graffiti an.
Im Bereich der Berufsberatung unterstützt die AJA jährlich Jugendliche des 10. Jahrgangs bei der Berufsfindung und bietet ein intensives Bewerbungstraining an.
Löwenstark im Job – Lions Langenfeld
Seit 2007 helfen die „Langenfelder Lions“ mit dem 2008 vom Bundespräsidenten im Wettbewerb „Land der Ideen“ ausgezeichneten Modell „Löwenstark zum Job“ jungen Menschen auf dem Weg in die Berufswelt. Konkret ging es hierbei um die SchülerInnen der ehemaligen Käthe-Kollwitz-Hauptschule.
Die Prismaschule ist 2017 mit in das Projekt eingestiegen und hat erfolgreich in Zusammenarbeit mit den Lions neue Projektelemente entwickelt. Ein beruflich sehr erfahrener Handwerksmeister aus dem Bereich Bootsbau bietet im Rahmen des Prismatages für Jahrgang 7 ein handwerkliches Projekt an, das großen Zuspruch findet. Hier können die SchülerInnen schon früh ergänzend zum Fachunterricht „Technik“ eigene Projekte entwickeln und eigene Ideen mit dem Werkstoff Holz umsetzen.
Weiterhin können SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 im Rahmen des Ganztags ein Offenes Angebot (Werken mit Holz) in einer Mittagspause besuchen und dort kontinuierlich an kleineren Holzarbeiten ihre erworbenen Fertigkeiten vertiefen.
Im Schuljahr 2018/2019 gab es ergänzend eine AG, an der besonders Jugendliche aus den Jahrgängen 9 und 10 in ihrer Freizeit teilnahmen.
Insgesamt können wir so mehr (auch gerade benachteiligten) Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das handwerkliche Arbeiten ermöglichen und sie so an die Berufswelt heranführen.
Die „Lions“ unterstützen diese Maßnahmen großzügig mit Material- und Personalkosten.
NEAnderLab (Das Schülerlabor)
Das NEAnderLab bietet unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsfelderkundung im 8. Jahrgang in der Projektwoche die Möglichkeit, sich als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler zu fühlen und zu erproben und Laboratmosphäre zu erfahren. In vielen unterschiedlichen Experimenten werden unsere Schülerinnen und Schüler an MINT-Fächer außerhalb der Schule herangeführt.
„ELKE“ Uni Köln
Zusammenarbeit mit dem Institut der Chemiedidaktik der Universität Köln. Unsere Schule nimmt regelmäßig mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 an den Labortagen zum Thema „Ein Tag mit Chemie – Schülerreporter im Labor“ dabei dürfen die SchülerInnen Trennverfahren auf Grundlage unterschiedlicher Stoffeigenschaften planen und durchführen. Das Schülerlabor des Instituts für Chemiedidaktik (ELKE) bietet Schulklassen die Möglichkeit, für einen Vor- oder Nachmittag die Hochschule zu besuchen und experimentelle Einheiten zu einem ausgewählten interessanten Themenbereich der Chemie durchzuführen. Der Schwerpunkt des Schülerlabors liegt auf dem selbstständigen Experimentieren zu alltagsorientierten Themen. Außerschulische Lernorte wie Schülerlabore stellen eine besondere Möglichkeit dar, das Interesse und die Motivation der SchülerInnen für das Fach Chemie und die Naturwissenschaften im Allgemeinen zu fördern. Damit Schülerlabore eine sinnvolle, d. h. lernwirksame Ergänzung zum Chemieunterricht darstellen, müssen solche non-formellen Lernorte sowohl im Hinblick auf ihre Inhalte als auch im Hinblick auf ihre didaktisch-methodische Gestaltung an den Regelunterricht angebunden werden.
Weitere Kooperationspartner
- NaturGut Ophoven
- Stadtwerke Langenfeld
- Boedecker Kreis
- Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld
- Stadtarchiv Langenfeld
- Verbraucherzentrale NRW
- Schokoladenmuseum Köln
- Sags e.V. Langenfeld
- Schlau e.V.
Impressionen zu diesen und anderen Ereignissen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite!