Team

Abteilung II

Liebe Schülerinnen und Schüler,

„Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.“Es ist nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ob Albert Einstein (Physiker) seinerzeit explizit an euch SchülerInnen der Prismaschule gedacht hat, als er diesen Ausspruch tätigte.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass Interesse oder sogar Neugier beste Voraussetzungen sind, um seine persönlichen und schulischen Ziele zu erreichen.

Auf dem Weg zu „eurem Schulabschluss“ wollen wir, das Team der Abt. II, euch beraten und zusammen mit euren KlassenlehrerInnen begleiten.

Über alle wichtigen Bausteine auf dem Weg dorthin könnt ihr euch detailliert auf unserer Homepage informieren oder ihr sprecht uns einfach an.

An unseren Pädagischen Elternabenden informieren wir die Eltern und Erziehungsberechtigten zu Themen der Schullaufbahn, Berufswahlorientierung und der Projektarbeit an unserer Schule.

Zweimal jährlich laden die Klassenleitungen unsere SchülerInnen und ihre Eltern zu den Lernentwicklungsgesprächen (LEG) ein und nehmen sich Zeit für eine individuelle Beratung über Leistungsstand und Lernentwicklung. Zudem finden ebenfalls zweimal im Jahr unsere SchülerInnensprechtage statt, an denen die Jugendlichen ihre Ziele mit den LehrerInnen besprechen und gemeinsam überlegen, wie sie diese erreichen können.

Wenn ihr Fragen zu eurer Schullaufbahn oder den benötigten Erweiterungskursen habt, ihr am Projekt der Begabungsförderung teilnehmen möchtet oder andere Sorgen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden und wir helfen euch weiter. Außerdem unterstützen wir euch bei der Übergangsgestaltung von Schule und Beruf. Dabei steht euch unser ehrenamtliches Ausbildungspatenteam mit Rat und Tat zur Seite.

Den Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung (StuBo) an der Prsimaschule leitet Herr Bollig. Hier gibt es immer viel zu organisieren rund um die Schülerpraktika, Potenzialananlyse, Zusammenarbeit mit den Ausbildungspaten, u.v.m.

Über unser StuBo-Programm könnt ihr euch genauer hier auf der Homepage informieren oder…

ihr schaut einfach bei uns im Büro vorbei, wir freuen uns auf euch!