Suchtprävention an der Prismaschule

Im 9. Jahrgang starten wir mit einem ungewöhnlichen Programm zur Drogenprävention. In Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle Düsseldorf und einem Mitarbeiter der Fachhochschule Düsseldorf laden wir Suchtbetroffene in die Klassen ein, die den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Leben berichten.

Das Präventionsprogramm besteht dabei aus drei Teilen. Die Vorbereitung des Workshops wird durch die Klassenleitung durchgeführt und behandelt das Thema Sucht eher allgemein und greift dabei das Vorwissen der Jugendlichen auf. Im Anschluss erfolgt eine Gesprächsrunde in halber Klassenstärke mit Suchtbetroffenen, die offen von ihrer Drogengeschichte und den damit verbunden Problemen in ihrem Leben berichten, das oftmals von Leid und Hoffnungslosigkeit geprägt ist. Dies hinterlässt einen tiefen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern und führt bei vielen zu Nachdenklichkeit. Ziel ist es, über die Vermittlung reinen Wissens hinaus die Schülerinnen und Schüler auf emotionaler Ebene zu erreichen.

Die letzte Einheit des Workshops besteht darin, dass die beiden Sozialarbeiterinnen unserer Schule mit der gesamten Klasse noch offene Fragen klären und die vorangegangene Gesprächsrunde reflektieren. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Ängste und Fragen zu äußern und evtl. eigene Erlebnisse oder Beobachtungen bei Freunden in Bezug auf den Umgang mit Drogen zu schildern. Abschließend wird der Beruf des Streetworkers hinsichtlich der Arbeit mit Süchtigen detailliert beleuchtet.

Durch Feedback-Bögen wird der Workshop evaluiert und wir erhalten eine Rückmeldung, ob Veränderungswunsche seitens der Schülerinnen und Schüler bestehen.

Durchgeführt, begleitet und organisiert wird das Ganze durch:

von links rechts:

Andreas Weikämper (Didaktischer Leiter), Aileen Schulten (Praxissemesterstudentin Soziale Arbeit, FH Düsseldorf), Petra Brohsys (Schulsozialarbeiterin), Linda Müller (Sozialarbeiterin), Thomas Tackenberg (Dozent FH D.´dorf), Marvin Wirringa (Streetworker/Drogenberatungsstelle), Oliver Hykes (Abteilungsleiter)