Wegweiser
Internationalität
Neben den Schwerpunkten Mint und Kommunikation und Design ist die Internationalität der dritte konzeptionelle Schwerpunkt der Prismaschule.
DIE INTERNATIONALE WELT IM KLASSENRAUM
Da Arbeitswelt, Studium und Forschung, Politik, Kultur und sogar der Bereich der privaten Freizeitgestaltung heutzutage in immer größerem Maße international ausgerichtet sind, ist das Erlernen von Fremdsprachen in möglichst realen Lebenssituationen für unsere Schülerinnen und Schüler unglaublich wichtig, denn gute Fremdsprachenkenntnisse sind in einer globalisierten Welt noch immer einer der Schlüssel für den späteren beruflichen Erfolg.
Wir wünschen uns aber, dass die Prismaschülerinnen und -schüler nicht nur lernen, in der Fremdsprache erfolgreich zu kommunizieren, sondern wir möchten sie auch auf ihr zukünftiges Leben in unserer globalisierten Welt vorbereiten. Das bedeutet, dass wir ihre Bereitschaft zu interkulturellem Austausch und die Entwicklung eines internationalen Mindsets fördern.
So sollen der enge Kontakt und der Austausch mit unseren Partnerschulen und Kooperationspartnern im europäischen Ausland einerseits das Sprachenlernen unterstützen, andererseits aber soll es Ziel sein, individuelle Begegnungen zu ermöglichen, um einen Zugang zu und ein Verständnis für die Menschen anderer Länder und Kulturen zu eröffnen. Wir möchten das Interesse und die Motivation der Lernenden stärken, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Nationalitäten wahrzunehmen und Stereotype zu erkennen, zu hinterfragen und bestenfalls abzubauen.
Die Welt als Ganzes zu begreifen, neue Sichtweisen zu entwickeln um in der Zukunft als aktive Bürgerinnen und Bürger in einem gemeinsamen Europa eine offene Diskussion über aktuelle Zukunftsfragen zu führen ist somit nicht nur das Ziel unseres Fremdsprachenunterrichts, sondern ein Leitgedanke für den Unterricht in allen Fächern.
Um auf diese Herausforderungen auch als Lehrerinnen und Lehrer gut vorbereitet zu sein, führt die Prismaschule seit Juli 2019 das Erasmus-Mobilitätsprojekt “Als Schule im Aufbau neue Wege in Digitalisierung, Inklusion, Differenzierung und Internationalität entwickeln” durch. Hier vernetzen sich unsere Kolleginnen und Kollegen mit Lehrerinnen und Lehrern aus den europäischen Nachbarländern, um innovative Konzepte und Strategien für den Schulalltag kennenzulernen und auszutauschen.
Fremdsprachenzertifikate
An der Prismaschule legen wir großen Wert auf das Erlernen von Fremdsprachen, um unsere SuS auf das Leben in Europa und das Leben in einer insgesamt immer stärker zusammenwachsenden Welt vorzubereiten. Seit 2019 ist die Prismaschule anerkannte Prüfungsschule für Cambridge ESOL Prüfungen (“English for speakers of other languages”). Damit dürfen wir unsere SuS auf diese international anerkannten Prüfungen vorbereiten und diese Prüfungen auch selber durchführen.
Was sind Cambridge Certificates?
Das Cambridge-English-Certificate ist das bekannteste international anerkannte Sprachdiplom, das einen objektiven Nachweis über die Sprachkompetenz in der englischen Sprache bietet und deshalb weltweit von Hochschulen und Unternehmen anerkannt und geschätzt wird. Die Zertifikate sind deshalb bei nationalen und internationalen Arbeitgebern eine gern gesehene Zusatzqualifikation.FCE (First Certificate of English) | Das FCE bescheinigt Englischkenntnisse im Rahmen der Kompetenzstufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es kann im Vertiefungskurs Englisch in der EF abgelegt werden. |
CAE (Cambridge Certificate in Advanced English) | Das CAE bescheinigt Sprachkenntnisse im Rahmen der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es kann im Projektkurs “Internationalität” in der Q1 erworben werden. |
Was sind DELE-Sprachzertifikate?
Auch das DELE- Sprachzertifikat (Diploma de Español como Lengua Extranjera) bietet Schülerinnen und Schülern viele Vorzüge, denn es gilt als offizielles Zertifikat zum Nachweis von spanischen Sprachkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die DELE-Zertifikate sind international anerkannt und lebenslang gültig. Sei es bei einem Auslandsstudium oder bei der Suche eines Praktikums- oder Arbeitsplatzes in spanischsprachigen Ländern bestätigt dieses Zertifikat besondere Sprachkenntnisse.
Die Prismaschule plant, Prüfungen zum Erwerb der DELE-Diplome in der Klasse 10 und in der Oberstufe anzubieten.
Was sind DELF-Zertifikate?
Für die Schülerinnen und Schüler, die die französische Sprache erlernen, besteht am Ende der Klasse 10 die Möglichkeit das DELF-Zertifikat (diplôme d’études en langue française) zu erlangen. Einmal abgelegt bleibt das DELF-Zertifikat unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Das DELF-Zertifikat umfasst je nach Sprachniveau die Stufen A1 bis B2 des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.
Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkannter Sprachnachweis und kann sowohl für das Auslandsstudium, Praktika im französischsprachigen Ausland oder für Sprachreisen von Vorteil sein.
Fahrten an der Prismaschule
Die Schulkonferenz hat im Rahmen des Fahrtenkonzeptes über zahlreiche Schulfahrten beschlossen.
Exkursionen ins Ausland
Sprachreisen nach Frankreich
In einem immer stärker zusammenwachsenden Europa, ist gerade Frankreich ein starker Freund und Partner für Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die Französisch als zweite Fremdsprache an der Prismaschule im Wahlpflichtbereich gewählt haben, haben im Laufe ihrer Schulzeit die Möglichkeit, erste sprachliche Kontakte mit französischsprachigen Nachbarn zu machen, wenn sie mit ihrem Kurs nach Lüttich und nach Brüssel auf Tagestour fahren. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler, geleitet durch auf die jeweiligen Städte zugeschnittene “Stadt-Rallyes” die Stadt und müssen Informationen sammeln, die sie vor allem durch die direkte Ansprache in der Fremdsprache erlangen. Die Schülerinnen und Schüler machen somit die Erfahrung, dass sie bereits in der Fremdsprache kommunizieren können, was ein großes Erfolgserlebnis für sie ist, welches sie so im Unterricht alleine nicht erleben.
Zum krönenden Abschluss steht im Jahrgang 10 dann die Kursabschlussfahrt in die französische Hauptstadt Paris an. Hier verweilen die Schülerinnen und Schüler drei bis vier Tage, erkunden die Sehenswürdigkeiten dieser europäischen Metropole, wenden ihre Fremdsprachenkenntnisse an und verbringen eine tolle Zeit nach vier Jahren Französischunterricht! In diesem Sinne: Bon voyage!!